Helfer vor Ort

Die Bereitschaft Miltenberg-Bürgstadt bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Unterstützern unserer Helfer-vor-Ort-Gruppe. Wir würden uns natürlich freuen, wenn Sie uns weiterhin unterstützen (Spendenkonto). Dafür jetzt schon einen recht herzlichen Dank.

Was sind Helfer vor Ort?

Vor allem in ländlichen Gebieten kann die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes unter Umständen die gesetzliche Hilfsfrist überschreiten. Sind alle auf der Rettungswache vorgehaltenen Rettungsfahrzeuge bereits im Einsatz, so kann sich diese Zeit in einzelnen Fällen noch einmal verlängern. Die Helfer vor Ort (HvO) überbrücken die Zeitspanne bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit qualifizierten Erste-Hilfe-Maßnahmen und können somit Menschenleben retten.

Helfer vor Ort sind ehrenamtliche Mitglieder von örtlichen Hilfsorganisationen, die bei entsprechenden Notfällen von der Rettungsleitstelle über Funkmeldeempfänger alarmiert werden. Mit einem geeigneten Fahrzeug, das mit einer medizinischen Grundausrüstung (Notfallrucksack, Frühdefibrillator usw.) ausgestattet ist, begeben sich die Helfer dann an die Einsatzstelle und versorgen den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Da der HvO-Dienst eine freiwillige Leistung ehrenamtlicher Helfer ist, entstehen für den Patienten dadurch keine Mehrkosten. Zudem ist dieser Zusatzdienst kein Ersatz, sondern eine sinnvolle Ergänzung des Rettungsdienstes.

Wir, die Bereitschaft Miltenberg-Bürgstadt, haben Ende August 2011 eine derartige HvO-Gruppe für unser Einsatzgebiet (Miltenberg, Bürgstadt, Wenschdorf, Monbrunn, Schippach, Berndiel) gegründet. Da dieser Zusatzdienst ausschließlich durch Spenden finanziert wird, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Wenn Sie selbst Interesse an der Mitarbeit in unserer HvO-Gruppe haben, sind Sie bei uns jederzeit willkommen. Rufen Sie einfach an (Tel. 09371/67438) oder schreiben Sie uns eine kurze E-Mail (info@brk-miltenberg.de).

Ansprechpartner   Thomas Kling   Kontakt
Flyer HVO Miltenberg-Bürgstadt